Re: Beurteilung des Mondial Evolution

von: Stylist Robert

Re: Beurteilung des Mondial Evolution - 29.05.18 13:09

In Antwort auf: Peter Lpz
In Deinem Link sind Preise angegeben, die etwas unrealistisch hoch sind. Ich hatte mit der Drahtversion erst zweimal im Leben Probleme mit einer aufgerissenen Karkasse. Weil das aber ausgesprochen widerwärtig ist, führe ich auf größeren Touren die 600g in Form der Faltversion mit. Zweimal habe ich also ca. 34,- Euro für die Evo- Variante ausgegeben.
...
Darüber hinaus kann man voraussetzen, dass am Vorderrad die Drahtversion immer ausreichend ist.

Wenn ich nur meine Km - Leistung vergleiche, so erreiche ich ca. 10.000 km mit beiden Reifenformen, sofern die Karkasse der Drahtversion es aushält. Das ist aber die Regel. Dass es sich auf dem Bild nicht um den Mondial handelt, habe ich erkannt, weshalb ich mich auch auf den Verschleißzustand bezog und nicht auf den Reifentyp.

Die auf dem Screenshot sichtbaren Preise sind doch uninteresant. Wie deutlich an der URL zu sehen sind das natürlich die unverbindlichen MondRichtpreise von Schwalbe. grins

Vorne einen minderwertigeren Reifen, der die Reise wohl durchhalten wird, nicht verbauen.
Sollte widererwarten doch einmal der höher belastete Hinterreifen vor geplantem Wechsel den Geist aufgeben kann ich den Voderreifen dort aufziehen. Für vorne kann ich mir dann, um die Reise noch beenden zu können, einen preiswerten Reifen vor Ort besorgen.

OT: Wie ich eine gerissene Karkasse flicke habe ich zuvor schon in einem anderen Faden hier beschrieben.
Einmal abgesehen von der reduzierten Durchstichsicherheit fahre ich Reifen aber durchaus bis zum Erreichen der Profiltiefe auf knapp Null-Niveau der unprofilierten Lauffläche mittig. Halt auf Schotter und in Kurven bietet dann immer noch das weniger abgefahrenere seitliche Profil. Generell überprüfe ich regelmäßig die Laufflächen der Reifen auf eingefahrene Glascherben, Split, Dornen, Drähte, Nägel, Schrauben, etc. und entferne diese.

Vielleicht dazu auch interessant für dich:
https://www.schwalbe.com/de/verschleiss.html
https://www.schwalbe.com/de/profil.html
https://www.schwalbe.com/de/luftdruck.html
https://www.schwalbe.com/de/rollwiderstand.html