Re: Beurteilung des Mondial Evolution

von: Keine Ahnung

Re: Beurteilung des Mondial Evolution - 29.05.18 11:59

Die 42-er Reifen sind nicht auf einer schmalen Felge montiert. Das bewegt sich eigentlich alles ganz klar im grünen Bereich und nicht im Grenzbereich, der gerne von den Felgen- und Reifenherstellern auch noch als "erlaubt" propagiert wird. Mein erster Gedanke bei derartigen Schäden ist immer, dass evtl. Bremsgummis falsch eingestellt sind und am Mantel schleifen. Bei der hydraulischen Magura HS33/HS11 ist das aber recht gut einstellbar. In dem gezeigten Fall war zumindest kein Kontakt zwischen Bremsgummi und Mantel möglich. Da der Reifen ja noch praktisch neu war (bei den anderen Reifen, die solche Schäden aufwiesen, konnte man es auch auf entsprechende Laufleistung schieben), erscheint mir auch im Nachhinein ein Materialfehler die plausibelste Erklärung zu sein. Die Reifenflanken waren nämlich in den nicht beschädigten Bereichen noch einwandfrei. Es ist natürlich auch immer möglich, dass man irgendwo doch ungünstig an ein Hindernis gestoßen ist. Das ist mir aber zumindest nicht aufgefallen.