Re: Patria Terra und Thudbuster?

von: HanjoS

Re: Patria Terra und Thudbuster? - 21.05.18 16:23

In Antwort auf: wutztock
[...] Die Anmerkung mit dem Versatz ist tatsächlich nicht ganz unwichtig!
Ich hatte gestern bereits irgendwo davon gelesen, dass die Thudbuster einen Versatz von 18mm hat und beschlossen auf jeden Fall noch mal bei Herrn Just nachzufragen - das würde ja ein wenig an den Maßen schrauben (mich allerdings auch auf die Verwendung einer entsprechenden Sattelstütze mit Versatz festlegen). Wenn ich 18mm Versatz rechne, dann würde sich ja das Oberrohr entsprechend verkürzen. Ich hoffe ich liege da mit meiner Vermutung richtig? [...]
Jein. Der Versatz der Thudbuster nach hinten bedeutet zunächst nichts anderes, als dass der Montagepunkt für den Sattel weiter nach hinten rutscht. Der Sattel sollte horizontal idealerweise mittels des Knielots eingestellt werden. Idealerweise sollte also im Vergleich zu der Montage desselben Sattels auf einer Sattelstütze ohne Versatz 18mm weiter nach vorne rücken. Dann blieben die übrigen Rahmengrößen unverändert. Verschiedene Sättel haben aber eben auch verschieden lange Montagebereiche, die zudem bei dem Einen insgesamt weiter hinten und bei dem Andere weiter vorne liegen.