Re: Patria Terra und Thudbuster?

von: wutztock

Re: Patria Terra und Thudbuster? - 21.05.18 14:35

Hallo Jürgen und Hanjo,

danke für eure prompten Antworten!
Die Anmerkung mit dem Versatz ist tatsächlich nicht ganz unwichtig!
Ich hatte gestern bereits irgendwo davon gelesen, dass die Thudbuster einen Versatz von 18mm hat und beschlossen auf jeden Fall noch mal bei Herrn Just nachzufragen - das würde ja ein wenig an den Maßen schrauben (mich allerdings auch auf die Verwendung einer entsprechenden Sattelstütze mit Versatz festlegen). Wenn ich 18mm Versatz rechne, dann würde sich ja das Oberrohr entsprechend verkürzen. Ich hoffe ich liege da mit meiner Vermutung richtig?
Wäre ich dann nur noch bei einem ca. 1cm längeren Oberrohr (also schon ziemlich nahe am Standard-Rahmen - der hat allerdings nur 54er Rahmenhöhe ...meiner hätte idealerweise 55). Der Vorbau hat 110mm.

Danke nochmal Jürgen für den Tipp mit Juliane Neuss. Ich hatte mir umgehend ihre .pdf über die Ergonomie des Fahrradfahrens durchgelesen, war sehr interessant und hat mir was gebracht. Und natürlich Jürgens Beitrag bezgl. seines Patria.
Besonders erstaunlich fand ich dass ich, als ich auf dem Velochecker saß, dachte ich würde so schon ganz gut klar kommen. Erst als die Position verändert wurde merkte ich: "Das geht ja noch besser!"

Die Thudbuster halte ich für mich deshalb für sinnvoll weil ich in Sachen Rücken gleich zwei Problemstellen habe, die ich so gut wie möglich entlasten möchte (hatte ich an anderer Stelle ja schon geschrieben). Und die Thudbuster könnte im Lendenwirbelbereich dazu beitragen.
Ich würde sie wohl eher nicht sehr weich einstellen sondern so, dass sie nur härtere Stöße abfängt.
Da ich ja den Speedlifter verbaut hätte und diesen auch zur Positionsänderung nutzen würde käme sie mir in etwas aufrechterer Haltung schon zugute, denke ich.

Sicher hast du recht Robert - die Maße sind so gewählt, dass ich sowohl beim Vorbau als auch übers Verschieben des Sattels noch Einfluß nehmen kann. Ich möchte jedoch vermeiden, dass ich schon bei der Planung eine der beiden zu nahe ans Limit bringe (wenn ich es schon auf Maß bekommen kann zwinker )

Grüße aus dem sonnigen Bochum
Ralf