Re: Patria Terra und Thudbuster?

von: JDV

Re: Patria Terra und Thudbuster? - 21.05.18 09:47

Das Intec M1 in der von dir favorisierten Größe 50 hat ein Oberrohr von 55 cm, der Test auf dem Velochecker hat für das Patria 62 cm ergeben, und du hast gemerkt, dass die Ergonomie und der Kraftumsatz damit spürbar günstiger ist. Das sind auch meine Erfahrungen. Ich bin 180 groß und 17 Jahre lang mit einem 54er Rahmen von Nöll gefahren, nach dessen Größentabelle für mich passend. Leider hatte ich mir damals von ihm keinen Maßrahmen fertigen lassen. Selbst mit dem längsten Vorbau habe ich es nicht geschafft, eine ausreichend gestreckte Haltung zu finden. Jetzt habe ich einen Randonneur mit 7 cm mehr Sitzlänge (das entspräche einem 62er Oberrohr mit geradem Lenker). Wenn man lange Jahre zu kurz gesessen hat, ist das etwas gewöhnunungsbedürftig, aber der Rücken bedankt sich. Endlich sitze ich gut.

Das war nun auch der Grund, warum ich dir das Buch von Juliane Neuss und den Thread über Jürgens Terra-Kauf empfohlen hatte, denn der fuhr zuvor auch ein zu kurzes Rotor Komet. Ich würde keine Sekunde mehr über ein 50er Intec nachdenken. Rechne den Mehrpreis auf mindestens 15 Jahre Nutzungsdauer um.

Wie Blue schon schrieb, werden bei Patria nur bei den Columbus Zona Rahmen 27,2 mm-Sitzrohre verbaut, also nicht beim Terra (Rohre von P&P). Ob man bei nicht zu aufrechter Haltung, wo nicht fast das ganze Körpergewicht auf dem Sattel liegt, überhaupt eine Thudbuster braucht, ist natürlich eine andere Frage. Die hat natürlich auch ihre Nachteile.

Gruß
Jürgen