Re: Patria Terra und Thudbuster?

von: wutztock

Re: Patria Terra und Thudbuster? - 21.05.18 08:09

Hallo Christian,

ich entnehme deiner Antwort, dass der Aussendurchmesser des Rohres immer gleich bleibt?
Das wußte ich nicht (hab halt noch eine Menge zu lernen!).
Ich dachte, dass um einen größeren Innendurchmesser (wie eben 27,2mm) zu erhalten auch ein Rohr mit einem etwas höheren Aussendurchmesser verwendet würde, um eine stabile Wandstärke beizubehalten.
Wenn dem nicht so ist, dann wäre 27,2 natürlich eine noch deutlichere Schwächung des Sattelrohrs.
Zumal gerade die Steifigkeit sollte nicht daruter leiden.
Ich mache in Sachen Steifigkeit des Rahmens eh einige Gedanken.
Von meinem Cabonga mit sehr kurzem, ovalen Oberrohr bin ich in Sachen Steifigkeit glaube ich recht verwöhnt. Bei voller Beladung mit Campingzeug auf dem Gepäckträger hatte ich das Gefühl mein Sohn hätte auch noch hinten aufspringen können und der Rahmen hätte nicht nicht gewackelt grins .
Das Patria hätte nun ein Oberrohr das gegenüber dem Standard-Rohr 3cm länger ist (62cm). Ich hoffe das Rad ist immer noch - auch unter voller Beladung - steif genug.

Beste Grüße
Ralf