Re: Patria Terra und Thudbuster?

von: Spargel

Re: Patria Terra und Thudbuster? - 21.05.18 07:23

Servus Ralf, 27,2 bezweifle ich eher. Das sind dann nur noch 0,7 Wandstärke, das setzte man eher bei Rennrädern ein, das ist schon fast die dünnste Wandstärke bei Stahlrohren. (Für echten Leichtbau ging man noch weiter runter, aber mW nicht beim Sitzrohr.) Auch leidet da ein wenig die Steifigkeit im Tretlagerbereich (mehr Verwindung), dh es schleift schneller mal am Umwerferblech im Wiegetritt. Gerade bei schweren Fahrern / großen Rahmen. Pallesen hat bei mir zB ein 0,1 mm stärkeres Oberrohr eingebaut als "Serie", weil er es für stabiler hielt. Fragen kostet nix, aber ich würde eher nochmal 160 € für eine neue Thudbuster (abzgl Gebrauchtverkauferlös) investieren und stabile 0,9 Rohre wählen als die 0,7 - nur so aus dem Bauch raus, ich kann es nicht rechnerisch begründen. Im Zweifelsfall auf Patria hören, zu dem Herrn hast Du eh Vertrauen gefasst.

ciao, Christian