Re: Neuling sucht Reiserad

von: Toxxi

Re: Neuling sucht Reiserad - 19.05.18 08:13

In Antwort auf: Marc28
Oh, wenn selbst du als Leichtgewicht zu 0,75 Untersetzung rätst, ist mein angepeiltes 33:34 fürs leichte Reiserad wohl suboptimal.

Exakt. Das kleinste Kettenblatt sollte deutlich unter 30 Zähne haben.

In Antwort auf: Marc28
Fahre aber Routen mit nicht ganz so vielen Höhenmetern wie andere hier, die im Hochgebirge unterwegs sind.

Die Höhenmeter haben keinen kausalen Zusammenhang mit der Steilheit. Oft gilt - je kürzer der Berg, desto steiler. Mittelgebirge sind oft brutaler als Hochgebirge.

In Antwort auf: Marc28
Ist man bei fiesen Steigungen wirklich so viel schneller mit kleinen Gängen als mit Schieben?

Kommt drauf an. Ich fahre sowas meistens mit 5-6 km/h hoch. So schnell schiebt man zwar in der Ebene, aber nicht bergauf mit Gepäck.

Gruß
Thoralf