Re: Neuling sucht Reiserad

von: Anonym

Re: Neuling sucht Reiserad - 19.05.18 06:48

Nochmals Nachlegen zu den Felgenformaten: Zu 559 steht eigentlich schon alles in den Beiträgen. 622 ist seit langem das Maß für Trekking-/City-/Holland-/Renn-Räder und nun - sehr wichtig - zusätzlich zu dem massiv von den MTBs getragen. Die sind nach Verlassen von 559 erst einmal fast komplett in 584 gegegangen und haben dann sofort den Zweig 622 (als 29er) aufgezogen. Es gibt bereits einige MTB-Hersteller, die heute mehr 622 (29er) in der Palette haben als 584 (27,5) obwohl gerade neu aufgezogen. Fazit: 559 ist nun ein "altes" Format mit großem Feldbestand (aber immer noch niedriger als 622), 584 ist heute ein reines MTB-Format (mit wenig Ablegern) und 622 wird überall unterstützt. Wer also mit seinen Körpermaßen im Normalfeld liegt und keine S- oder XS-Rahmen fahren muss - sogar die werden als 29er inzwischen angeboten, man muss sie aber noch schönsaufen - setzt auf 622 und wird mit dem Thema Felgenformat nie mehr Probleme haben. Technisch ist alles gelöst. Stabile HR werden nicht durch 622 gefährdet, sondern durch die Kettenschaltungsnaben. Wenn man schon dabei bleiben will, dann sollte man sich Boost, asymmetrische Felgen etc. mal ansehen (man kriegt davon nicht die Krätze) bzw. generell die Nabenbreiten großer als die klassichen 135mm. Speichen brauchen möglichst viel Flanschabstand.
Sagt übrigens jemand, der S-/XS-Rahmen und breite Reifen fährt und deshalb nicht auf 622 geht, sondern bestehende 559 (noch) hält und 584 dazugestellt hat. Aber es werden keine Rahmen in der Wildnis geschweißt, es wird auch nichts fürs Leben gesucht und die Ersatzteilsituation im Nirgendwo ist uninteressant.