Re: Neuling sucht Reiserad

von: Anonym

Re: Neuling sucht Reiserad - 17.05.18 22:26

Was soll diese sinnbefreite und völlig nutzlose Prinzipienreiterei?

Im Alltagsgebrauch der Fahrradbranche ist die Zuordnung eindeutig. Das kann man durch einen Besuch im nächsten Fahrradladen verifizieren. Man gehe in den Fahrradladen und verlange ein Fahrrad in folgenden Zollgrößen. Was wird passieren?

26 Zoll --> gar nichts. Wird in der Realität nicht mehr verkauft. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel. Der schlaue Kunde wird eine der Ausnahmen aber nicht mehr kaufen, weil es praktisch nur noch minderwertige Teile gibt und die Versorgung mit Teilen nicht besser werden wird.

27,5 Zoll --> man bekommt ein Fahrrad mit 584er-Felgen angeboten. Andere mm-Maße werden unter dieser Bezeichnung nicht mehr verkauft. Dass der Unterschied zu 559 minimal ist: geschenkt - die Diskussion ist akademisch, siehe Bemerkung oben - 26"/559 ist tot.

28 Zoll --> man bekommt ein Alltags-, Renn-, Cross- oder Tourenrad mit 622er-Felgen angeboten.

29 Zoll --> man bekommt ein MTB mit 622er-Felgen angeboten.

Das war es auch schon. Andere mm-Felgenmaße gibt es in der Realität nicht mehr. Was vor 50 oder 100 Jahren mal unter einer dieser Bezeichnungen angeboten worden sein mag, ist heute komplett irrelevant.

Übrigens: Deine ständige Wiederholung, dass 622er minderwertig seien, nervt kolossal. 622er Laufräder sind genauso stabil oder unstabil wie andere auch. Es kommt auf das verwendete Material an. Ich hatte jedenfalls bei ca. 100 kg Körpergewicht, Gepäck, Junior hinten auf dem FollowMe und (beim MTB) hartem Geländeeinsatz noch kein 622er-Laufrad, das kollabiert oder auch nur dezentriert worden wäre. Und ich kenne auch keine Fälle, wo dies bei anderen Fahrradfahrern signifikant häufiger aufgetreten wäre als bei anderen Felgenmaßen. Wenn Du ständig das Gegenteil behauptest, solltest Du schon mal Belege beibringen. Die ständige Wiederholung einer falschen Behauptung macht sie nicht richtiger.