Re: Brooks Cambium Decke reißt ein

von: haegar

Re: Brooks Cambium Decke reißt ein - 17.05.18 14:58

In Antwort auf: WilliStroti
An der Sattelklemme reibt die Satteldecke tatsächlich, aber wo der Riss ist, hängt die Satteldecke definitiv frei in der Luft.


Hatte ich auch mit der x-tas-y Skalar, meiner langjährigen Sattelstütze im Patria, eigentlich bis dahin hoch zufrieden damit, nicht kaputt zu bekommen, selbst mit dem 150kg Fahrergewicht.

ABER sie hat halt so 4 kleine, sogar leicht abgerundete Nasen unten an der Strebenauflage überstehen, waren nie ein Problem.

Der Cambium ist halt deswegen so bequem, weil er halt recht deutlich flext, je höher das Fahrergewicht, um so mehr. Das betrifft nicht nur den eigentlich Sitzbereich, sondern auch die Flügel, die sich beim Flexen offenbar anders verhalten. Während viele klassische Brooks-(Sport)-Sättel die schmucke Schnürung der Flügel habe, damit die sich nicht zu sehr nach außen drücken und der Sattel in sich steifer / gerade bleibt, scheint es beim Cambium genau anders zu sein, die Flügel ziehen sich eher nach innen.

Nach meiner erfolgreichen(!) Reklamation beim Händler, wurde ich vom Importeuer gebeten, Fotos des montierten Sattels zu machen. Dabei fiel dann auf, dass die Risse genau zu den Nasen passen. Da es keine Beschränkung von Brooks für Sattelstützen etc. gibt und auch kein Hinweis auf das starke nach Innenflexen, gab es trotz dieser Ursache keine Probleme.


Bin dann auf dem Rad auf einen Ergon SMC 4 Sport Gel L gewechselt, der ist im Alltag prima, richtig lange Strecken möchte ich damit nicht fahren, auf meinem MTB fahre ich den Ergon SMC3 Pro, der ist schon für mich langstreckengeeigneter, weil er einfach weniger Gel etc. drinnen hat und sich damit weniger plattdrücken kann.

Trotzdem sind beide und auch alle vorher gefahrenen Ledersättel bei weitem nicht so komfortabel gewesen, wie der Cambium. Daher denke ich mittlerweile darüber nach, eine andere Sattelstütze zu montieren und mal den (neuen?) Cambium AllWeather zu testen.