Re: Neuling sucht Reiserad

von: Toxxi

Re: Neuling sucht Reiserad - 17.05.18 09:18

In Antwort auf: HerrZebra
Danke für die Antwort. Soll das nun heißen das 2x11 reichen würden? wirr

Das hängt von der konkreten Übersetzung ab. Und wohin du fährst. Wenn du vorn 24-38 hast, reicht es bestimmt. Oder hinten ein 42er Ritzel verbaut...

Spiele doch mal hier rum:

http://ritzelrechner.de/

Kettenblätter und Ritzelpakete kannst du auswählen, Reifengrößen einstellen. Und dann unten auf "Entfaltung" stellen. Das darf ruhig 1,50 m erreichen oder sogar noch weniger.

Bein einem 12%igen Schotterpass mit Zeltgepäck waren mir auf längere Sicht sogar 22:32 noch zu groß (=1,43 m Enfaltung bei mir).

Andererseits bin ich mit 22:27 (=1,69 m) durch die Toskana gefahren, auch das ging auf Asphalt noch. Aber länger sollte es bei einem Reiserad nicht übersetzt sein.

Gruß
Thoralf