Re: Neuling sucht Reiserad

von: Spargel

Re: Neuling sucht Reiserad - 17.05.18 06:22

Vergiß den Unfug mit "am Ende der Welt schweißen". Das klappt weder mit den gewichtsoptimierten Alu- noch mit jeglichem hochwertigen Stahlrahmen, wenn es der "Dorfschmied" versucht. Zu wenig Material, das geschwächt wird. Fette Drittweltradlrohre aus minderwertigem (nicht hochgezüchteten/hochlegiertem) Material halten da eher mehr aus: sie verlieren beim Erhitzen weniger Eigenschaft.

Zum Bergradln und seinen nötigen Gängen hat jeder deine Auffassungen: mein Rennrad (auch genutzt als Randonneur für Leichtgepäck) hat deswegen 3x9 mit einer Untersetzung von 0,75. Wird immer wieder mal gebraucht, bei reinem Rennradeln zumindest 1:1.
Ans Reiseradl kommt mir nix über 20:34. Bei 55..60/559. Bei größeren Laufrädern muss noch mehr untersetzt werden.
Rennlenker ginge auch bei anderen Schaltungen. Erstens gibt's dreifach am RR, zweitens gäbe es Lenkerendschalthebel, drittens kann man bastelnd mischen. Ich habe am RR Campa Ergopower Schaltbremsgriffe (Shimano ginge auch, ich wollte aber die Dreihebellösung und die Mikrorasterung), Shimano RR Umwerfer und MTB Schaltwerk (geht bei 9-fach, heute RR long cage nehmen). Das entscheidende ist aber die schmal bauende Dreifachkurbel mit MTB-Lochkreisen (ich habe sogar 46-34-20, aber 24 tätens auch mit 110/74 Kurbel). Bekommt man nicht bei Shimano, aber mit Vierkant von Specialites TA.
Nachteil: selber basteln, evtl schaltet es schlecht von Mitte nach Klein, aber das braucht man selten (zB vor Pässen), daher kann ich damit gut leben.

ciao, Christian