Re: Dynamo oder Solar

von: auktionadmin

Re: Dynamo oder Solar - 17.05.18 03:17

Zitat:
Weberkupplung, Anhänger und MagMov 3000 DG 230 Volt sollten alle Probleme beseitigen. träller
Das reicht für Pedelec-Antrieb, Navi, Smartphone, Hochleistungsbeleuchtung, Kühlschrank, elektrisch kochen und Multimedia im Zelt abends! dafür

Ich würde auf gar keinen Fall diesen ominösen MagMov 3000 DG empfehlen! Einfach mal danach googlen, dann findet man das: http://www.slimlife.eu/wordpress/2017/09/magmov-3000-3-kw-magnetmotor/
In Antwort auf: Marc28

Habe gelesen es gibt einen Forumslader für Dynamo+Solar kombiniert.

Der Forumslader kann standardmäßig über Dynamo und Solar laden, gleichzeitiges Laden nur mit einer extra Elektronik für einen kleinen Aufpreis. Ich lade aktuell über einen SON 28 Nabendynamo, werde aber eine große Solarzelle dazukaufen, zum gleichzeitigen Laden über Radeln und Sonne. Ich bin aber auch noch nach einer großen Solarzelle am suchen. Bei einer Solarzelle kommt halt es natürlich immer darauf an bei wieviel Sonne du fährst. Falsch machen kannst du mit dem Kauf von Dynamo und Solar bei dem Forumslader nichts, entscheident finde ich eher die Akkukapazität des Forumslader-Pufferakkus. Aber jeder hat andere Ansprüche wieviel Energie man speichern will und ob man zusätzliche Powerbänke benötigt.
In Antwort auf: Marc28
Die SON Dynamos sind noch etwas ausgefeilter, aber mit ca. 200€ schon recht teuer.

Der Vorteil von SON ist meines Erachtens die Möglichkeit irgendwann mal bei Schmidt die Lager warten zu lassen, falls diese nach vielen zehntausend Kilometern nachgeschmiert und nachgestellt werden müssen.