Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: Anonym

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 14.05.18 20:34

In Antwort auf: Stylist Robert
... Also das CVT-Getriebe meines alten Lancias funktionierte ganz anders als die der NuVinci. Dort wurden zwei Kegelrollenpaare über einen Riemen aus Metallscheiben über direkte Reibung gegeneinander verschoben. Im Öl des NuVinci-Getriebes gibt es additiv Metallatome, die durch die Verengung vor der Kugel ein Gitter aufbauen, aber im Öl eingebettet bleiben.
Die Pinion wird übrigens bei Riemenantrieb mit 31 Zähnen vorne und 29 Zähnen hinten eingesetzt. Beim Einsatz mit einem Mittelmotor gibt Fallbrooks vor, daß die Übersetzung maximal 1:1,2 sein darf.

Ich werde ja auch nicht jünger und habe auch schon an eine Pedelec-Nachrüstung nachgedacht. träller
Dann aber garantiert keinen Getriebe-Mittelmotor sondern den Binova Flow als Direktläufer mit doppeltem Freilauf. Ich möchte nur ein wenig Unterstützung am Berg oder bei stärkerem Gegenwind, da ich auch zur Schwerlastfraktion gehöre. Außer dem Zusatzgewicht bleibt dabei aber das normale Pedalieren unberührt.
Der Vergleich war, dass das CVT-Getriebe mit Reibschluß arbeitet und die Nuvinci auch. Zahnradgetriebe arbeiten dagegen formschlüssig. Alles was reibschlüssig in Öl arbeitet, benötigt meist speziell formulierte Öle, weil ja eine bestimmte Reibung möglich bleiben muss, sonst funktioniert der Kram nicht mehr richtig. Meine Pinion hat 32/28, könnte aber hinten auch 20/22/23/24/26/28/30/32/34 (9-Spline) haben. Zugkräfte muss man selbst ausrechnen und gegen die Grenzwerte spiegeln. Für die Speedhub gibt es komplett andere. Wer die Pinion vorne und hinten mit den 104er-Spidern ausrüstet, hat wieder eine andere Auswahl.