Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: Stylist Robert

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 14.05.18 19:55

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Stylist Robert
Eine Rohloff leidet unter dem erhöhten Drehmoment stark. Die trifft aber auf die NuVinci in keiner Weise zu, da die Kraftübertragung nicht über Zahnradpaarungen erfolgt, sondern in einem völlig geschlossenem Ölbad durch die Viskosität des Spezialöls.
In der Beziehung ist diese Technik unschlagbar! bravo
Nein, es ist eine Übertragung durch Reibschluß wie etwa in einem CVT-Getriebe, das Öl unterstützt durch seine Viskosität und Additive dies. D.h. wenn das Drehmoment zu hoch wird, rutschen reibschlüssige Stellen gegeneinander durch und je es werden ggfs. Oberflächen beschädigt.

In Antwort auf: Stylist Robert
OT: Wegen dem Beispiel des HNF-Nicolai:
Ich käme nie auf den Gedanken eine N380 mit einem Bosch Mittelmotor und Riemen zu kombinieren.
Zum einen läßt sich ohne Motorunterstützung ein Rad mit Boschantrieb nur mit deutlich höherem Kraftaufwand treten und zum anderen ist die Kombination der Riemenräder dann nur für Schleichfahrt geeignet. grins
Aber HNF kommt richtigerweise auf diesen Gedanken und die Fahrt ohne Motor ist bei den meisten Pedelces/E-Bikes sowieso kein Thema. Außerdem gibt es keine 1:1-Übersetzung zwischen Kurbel und vorderer Riemenscheibe (wie bei Pinion).
Also das CVT-Getriebe meines alten Lancias funktionierte ganz anders als die der NuVinci. Dort wurden zwei Kegelrollenpaare über einen Riemen aus Metallscheiben über direkte Reibung gegeneinander verschoben. Im Öl des NuVinci-Getriebes gibt es additiv Metallatome, die durch die Verengung vor der Kugel ein Gitter aufbauen, aber im Öl eingebettet bleiben.
Die Pinion wird übrigens bei Riemenantrieb mit 31 Zähnen vorne und 29 Zähnen hinten eingesetzt. Beim Einsatz mit einem Mittelmotor gibt Fallbrooks vor, daß die Übersetzung maximal 1:1,2 sein darf.

Ich werde ja auch nicht jünger und habe auch schon an eine Pedelec-Nachrüstung nachgedacht. träller
Dann aber garantiert keinen Getriebe-Mittelmotor sondern den Binova Flow als Direktläufer mit doppeltem Freilauf. Ich möchte nur ein wenig Unterstützung am Berg oder bei stärkerem Gegenwind, da ich auch zur Schwerlastfraktion gehöre. Außer dem Zusatzgewicht bleibt dabei aber das normale Pedalieren unberührt.