Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe?

von: Stylist Robert

Re: Shimano 11 Gang / Rohloff 14 Gang Schaltnabe? - 14.05.18 17:09

In Antwort auf: AndreMQ
Die Nuvinci paßt gut zu E-Bikes wie HNF-Nicolai , weil die Bandbreite dort reicht, vor allem braucht sie aber keine Drehmomentaustastung des Motors (siehe Speedhub-E14-Bosch), da beim Schalten keine Zahnräder gewechselt werden. Allerdings wäre noch zu klären, wie lange die Nabe die E-Belastung aushält (wie auch bei der Speedhub E14).
Eine Rohloff leidet unter dem erhöhten Drehmoment stark. Die trifft aber auf die NuVinci in keiner Weise zu, da die Kraftübertragung nicht über Zahnradpaarungen erfolgt, sondern in einem völlig geschlossenem Ölbad durch die Viskosität des Spezialöls.
In der Beziehung ist diese Technik unschlagbar! bravo

OT: Wegen dem Beispiel des HNF-Nicolai:
Ich käme nie auf den Gedanken eine N380 mit einem Bosch Mittelmotor und Riemen zu kombinieren.
Zum einen läßt sich ohne Motorunterstützung ein Rad mit Boschantrieb nur mit deutlich höherem Kraftaufwand treten und zum anderen ist die Kombination der Riemenräder dann nur für Schleichfahrt geeignet. grins