Re: Neuling sucht Reiserad

von: habediehre

Re: Neuling sucht Reiserad - 09.05.18 06:23

Hallo Herr Zebra,

willkommen im Forum!

Zu Deiner Frage nach der Laufradgröße:
Grundsätzlich können kleinere Laufräder stabiler aufgebaut werden, ist aber mMn trotzdem kein Hinderungsgrund, sich für größere Laufräder zu entscheiden.
In Deinem Fall:
- 90kg Eigengewicht + 25kg Gepäck + 20kg Fahrrad = 135kg. Vlt. etwas mehr, als man einem Standardrad aus dem Kaufhaus zumuten sollte, aber für ein Reiserad, das sorgfältig aufgebaut wurde, nichts Besonderes, auch mit größeren Laufrädern.
- Körpergröße 180cm spricht nicht zwingend für kleine Laufräder.
- Bei gut vorbereiteten 3-4Wochen-Touren, wie Du sie vorhast, ist das Risiko von Teileausfall gering und der Verschleiss hält sich ebenfalls so im Rahmen, dass Du Dich um Ersatzteile eigentlich gar nicht kümmern musst (vlt. Bremsklötze).

Als Besitzer von mittlerweile 5 Rädern mit dem hier immer noch allseits beliebten Laufraddurchmesser 559mm (eins davon mit Rennlenkerumbau) würde ich Dir bei einem Neukauf davon abraten. Wegen der immer geringeren Teileauswahl. Beim Gebrauchtkauf sieht das anders aus, aber das steht ja nicht zur Debatte.
Dein Budget bekommst Du sicherlich ausgeschöpft (siehe TT), muss aber nicht sein/ bringt Dir nichts.

Gruß Ekki