Re: Neuling sucht Reiserad

von: HerrZebra

Re: Neuling sucht Reiserad - 09.05.18 05:18

Guten Morgen, das geht ja schnell mit euren Vorschlägen.

Also:
  • Radgröße 559 habe ich gewählt wegen der angeblich guten weltweiten Teileversorgung und da die ja stabiler sein sollen wie 622er Radgröße. Klar, bis ich wirklich mal in ein Gegend komme wo es entscheidend wird, dauert noch mindestens 2 oder 3 Jahre und bis dahin kann sich in Thema Reifen noch einiges auf dem Markt ändern.
  • Norwid und Rennstahl bauen mit Sicherheit tolle Räder aber das sprengt meinen Budget total. Ursprünglich dachte ich an so 1000 Euro, dann habe ich bemerkt das ich eher 2000 ausgeben muss und mittlerweile bin ich mit dem Tout Terrain Silkroad GT bei 3300, das wäre aber auch langsam meine absolute Schmerzgrenze.
  • Schaltung soll eher kettenschaltung werden. Rohloff und Pinion bin ich schon probegefahren und ja sind tolle Systeme ( insbesondere Pinion) aber wenn mal was kaputt geht und meist ist es dort wo man es garnicht brauchen kann dann bist du aufgeschmissen. Bei Kettenschaltung sehe ich bis jetztweniger dieses Problem. Bin Handwerklich gut dabei also könnte ich auch mal so ne Kettenschaltung unterwegs reparieren und meine 2 oder 3 wöchige Urlaub fällt nicht ins Wasser weil ich auf die Ersatzteile per Post warten muss.
  • Tara gefällt mir optisch besser und durch die Querstrebe solle es wohl auch etwas steifer sein denke ich. War gestern bei einem Händler wegen dem Silkroad und der meinte das er mir nen Tara statt dem vorgesehenen Duo rannbauen könnte.
  • Von Surly hat mir eine Händler abgeraten der sogar einen Long Haul trucker da hatte. Er meinte, das wenn er es komplett aufbaut mit allem drum und drann, dann der Preis locker in richtung Silkroad gehen würde und es immernoch nicht das Wahre wäre. Also kein Fisch und kein Fleisch


Bin Vorgestern auch mal einen Silkroad und einen Böttcher Expedition Probe gefahren, leider beides nicht in der optimalen Rahmengröße. Habe mich aber auf beiden gut gefühlt soweit man das bei nem 15 Minuten Probefahrt behaupten kann.
Heute möchte ich mir Patria angucken und was es sonst noch so auf dem markt hier in der Gegend gibt.

Weitere Ideen sind gern gesehen und bevor ich es vergesse: Bin 180cm und schwankend bei so 85 bis 90kg, also sollte das Rad schon was aushalten können.