Re: Neuling sucht Reiserad

von: derSammy

Re: Neuling sucht Reiserad - 08.05.18 21:47

Ich meine auch, dass 559 bei den Rädern eine Einschränkung ist, die man hinterfragen kann. Die Auswahl guter Komponenten wird hier leider enger. Bei 622 hast du volle Auswahl aus dem RR-, Trecking- und MTB-Bereich.

Wenn doch 559, dann fährst du da wohl mit nem klassischen (alten/gebrauchten) Stahl-MTB, was dir formal zu klein ist und was du auf Rennlenker umbaust, am besten.

Aber da du ja einiges an Geld mitbringst, sind Rahmenbau oder eine der Reiseradedelmarken natürlich auch noch ne Option.

Für relevanter halte ich die Fragen nach der Art der favorisierten Schaltung (Riemen ist ja raus, aber "Kette" lässt Rohloff oder Kettenschaltung offen) und Bremsanlage.

Tara finde ich übrigens auch besser als Duo. Der Bügel ist sehr praktisch und die Konstruktion vom Ansatz her stabiler und weniger belastend für die Gabel (außerdem brauchst du keine durchgehenden Ösen). Aber der Duo ist wohl schon haltbar, der ginge schon auch.