Re: Dynamo oder Solar

von: Spargel

Re: Dynamo oder Solar - 08.05.18 05:54

Ok, Du fährst Dackelschneider. zwinker Ich ging von pistentauglichen Reifen mit 50 oder 55 mm aus. Die Regel ist Reifenbreite maximal 2 mal Maulweite insbesondere bei hohem Luftdruck. Das schont die Felgenhörner (v.a. Mavic brach öfter bei schmaleren Felgen und hohem Druck) und fährt sich besser. Beim MTB reize ich aus Traktionsgründen die Untergrenze (eher deutlich drunter) gerade vorne aus und dann wird es in Kurven schon leicht schwammig, je balloniger desto schlimmer. Deswegen ist der Leichtfelgenhype bei den MTBs vorbei und es kommen superbreite Felgen auf, durchaus auch bis 35 mm (dabei meine ich nicht Fatbikes).

21 mm reichen bei 42 mm sicher. 19 könnte auch, aber da überlasse ich Kommentare lieber damit erfahrenen Fahrern. Ich nutze nur Rennradreifen oder an den anderen Rädern ab 55 mm, dann aber mit weniger Luftdruck.

Und klar, mit SON wird das Laufrad teuer. Kostet ja allein 200.

ciao, Christian