Re: Reduzierhülse / Maße Sattelstütze

von: derSammy

Re: Reduzierhülse / Maße Sattelstütze - 11.04.18 13:05

Hi Christian,

die Hülsen gibt es in 0,2mm-Abständen. Das ist auch der Toleranzrahmen, in dem die Klemmschelle noch zudrücken kann - mehr würde ich nicht machen.

Gute Reduzierhülsen gibt es, was den Innendurchmesser betrifft, meist nur in den gängigen Größen 25,0mm, 27,2mm, 30,9mm, 31,6mm (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Bei den Außendurchmessern gibt es wohl alle Zwischenstufen im 0,2mm-Bereich.

Wegen des Schlitzes kannst du die Hülsen auch etwas aufbiegen/zusammendrücken, richtig. Aber umso größer die Reduktion ist, umso steifer ist die Hülse und das Vorhaben mit Schwierigkeiten verbunden. Insbesondere haben gute Hülsen oben eine Krampe und diese verhindert, dass du die Hülse beliebig dehnen/stauchen kannst.

In deinem Fall würde ich aber in der Tat mal versuchen, ob da eine 29,8mm-auf-27.2mm-Hülse genutzt werden kann. Denn diese reduziert ebenfalls um 1,6mm und hat ungefähr den gleichen Durchmesser.