Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten

von: Anonym

Re: Rohloff Schaltung - schwere Bergfahrten - 30.03.18 05:28

In Antwort auf: HanjoS
... Ganz einfach: als der Chainglider drauf war habe ich den während der ganzen Zeit genau einmal abgenommen und dann auch die Kette gepflegt. Ohne Chainglider ertappe ich mich immer mal wieder ( ≤ 1 / Monat) dabei, dass ich die Kette durch 'nen Lappen laufen lasse ...
Das ist richtig, der CG darf nicht als Ersatz für Kettenölen gesehen werden. Das geht mit der Spritze ohne Abnehmen. Außerdem muss durch Nacharbeit der Schmutzbewurf des VR auf die Innenseite des Kettenblattes verhindert werden, sonst kommt zu viel Schmutz trotzdem noch rein. Schleiffrei ausrichten ist möglich, aber ggfs. aufwendig. Bei der Speedhub ist das gut gelungen, wenn die Kurbel beim Schieben noch mitgenommen wird, wie auch ohne CG. Wenn die sich mit CG nicht mehr mitdreht, ist man noch nicht fertig.