Re: Mein erstes Reiserad

von: Anonym

Re: Mein erstes Reiserad - 22.03.18 18:21

Danke für den Hinweis das man zb ein Kettenschutz mttels Distanzringe auch aussen "aufsetzen" kann.. gute Alterantive..gefällt mir.

Ich denke mit der kleinsten Übersetzung in der EBENE rumzurühren ist eher etwas fragwürdig... ich würde da ganz praktisch en paar Gänge hochschalten, weil: ist ja ne Gangschaltung. :-) Am Berg freu ich mich dann auf ganz superkleine Gänge wenns mal heftig wird... oder sehe ich das falsch ?

Aber dein Tipp mit einem evtl "Kettenblatt-Upgrade" und der evtl daraus resultierenden Probleme was die Abstandstoleranzen betrifft ist Gold wert und werd mir das nochmal genauer ansehen. Danke !


Was aktuell Kettenlinie, Q-Faktor und Kettenstrebe betrifft versuche ich ein optimales Mittelmass zu finden und ich hab nunmal eine gebrauchte Kurbel schon hierliegen.. Ideale Kettenline (nachgemessen) liegt in der Tat exakt bei 55mm und mit einer 122er Welle sollte ich auch genau darauf rauskommen, allerdings hab ich noch den Kettenspanner vorne unter der Kurbel ... dahingehend hab ich nicht unendlich Spiel was die Kettenlinie betrifft.


Der Q-Faktor hab ich zwar im Auge und der liegt auch im vertretbaren Bereich und von daher leg ich da auch keinen gesteigerten Fokus mehr drauf.
Der "Parameter" Abstand -Pedal/Kettenstrebe- halte ich für am wichtigsten, der liegt bei meinen "Berechnungen" bei rund 20mm .. und Abstand Kettenblatt/Kettenstrebe liegt auch bei rund >15mm... Kette schleift auch nicht an der Kettenstrebe.
Ich hab da die letzen zwei Tage alles mögliche "vermessen" (Geodreieck, Planlehre, Zeichnungen gemacht) und eine olle gebrauchte Welle als Muster eingebaut usw...

Lange rede, kurzer Sinn... wird Zeit das die Teile beikommen um das mal Final zu montieren. Ich lass mir auch lieber etwas Zeit und überlege länger und gründlicher weil ich keine Lust habe dutzende von Teilen wieder zu retournieren oder gar auf Ebay-Gebrauchtteilen sitzen zu bleiben weil ich vorschnell aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffe und ich kenn das ja aus meinem beruflichen Gewerk (Zimmermann)... wenn alles gut durchdacht ist, das flutscht das auch. UND: Planen heisst ändern! :-)

läuft.