Re: Mein erstes Reiserad

von: Anonym

Re: Mein erstes Reiserad - 22.03.18 16:46

In Antwort auf: AndreMQ

Die KMC-X1 hat ein lichtes Maß von ca. 2,4mm, also die üblichen Kettenblätter und Ritzel passen alle. Steighilfen, Einfräsung und was es sonst so alles an Kettenschaltungsblättern gibt, stören nicht weiter, eventuell ist weniger Zahnmaterial da, als eigentlich die Kette könnte. 36/17 ist schon ziemlich kurz übersetzt. Hast du das im Ritzelrechner mal geprüft?


OKay, Steighilfen, usw sind irrelevant.. ist notiert ! Danke :-)

Ja, hab mir das mal im Ritzelrechner angesehen, laut Rohloff ist eine Übersetzung von 32/17 zulässig.

Ist halt so, ich bin zwar fit aber Radmässig wenig austrainiert und NUll Erfahrungswerte was Bergfahrten mit Gepäck betrifft.

Eine Entfaltung im niedrigsten Gang bei 36/17 entspricht ja 1.21m

Wie gesagt, ich bin total Unerfahren und ich denke um so kleiner der Wert um so Berggängier.. wobei das auch seine Grenzen hat, ist klar.

Ich denke ich probier das einfach mal so und ggfls muss ich evtl optimieren, was bei Steckritzel bzw Kb ja, was den Anschaffungswiderstand betrifft, noch im Rahmen bleibt.


Any Suggestions was die Berggängigkeit mit einem geschätzen Systemgewicht von ca 130 KG betrifft ?