Re: Mein erstes Reiserad

von: Anonym

Re: Mein erstes Reiserad - 20.03.18 14:15

Hallo Leute,

bei mir geht es jetzt weiter, die Teile bzw Rahmen sind angekommen und nun gehts um die Kurbel und Innenlager.
Soweit ist das alles sehr logisch mit Kettenlinie, Kettenstrebe, Q-Faktor und ich bemühe mich da jetzt das Optimale bzg der Kettenlinie rauszuholen, weil es mir Spass macht.

Bzgl des Kettenspanners für Vorne musste ich eine neue Achse entwickeln um auf die optimale Kettenlinie zu kommen bzw da auch noch Spiel habe .. die Orginal war einfach zu kurz. Hab dann kurzerhand selber eine Achse entwickelt.. mit Gewinde-Schneidearbeiten. Passt.

Was mich jetzt bei den Recherchen gerade total verwirrt:

Ich will ein 5-Stern Arm nutzen mit 110 Lochkreis... jetzt lese ich da ständig von Lochabstand 65mm und dann auch wieder von 74mm.

Kann mich jemand aufklären was es mit dem Lochabstand auf sich hat ?

Ist es wirklich so banal wie ich vermute, nämlich 65mm Achse/Achse und 74mm Loch Aussenkante/Aussenkante ?