Re: Neues Reise- und Freizeitrad

von: vosil

Re: Neues Reise- und Freizeitrad - 13.03.18 20:34

Was ich mir mit dem Finder erhofft hatte, ist der Fund der eierlegenden ...

Was ich möchte, ist ein
- möglichst leichtes und leichtgängiges Rad mit einem zul. Systemgewicht von 140 kg (wahrscheinlich reichen auch 130 kg, habe mein Gepäck nie gewogen).
=> eher Alu- als Stahlrahmen
- starre Gabel
- Laufräder 26'' oder 27,5'', 32 oder 36 Speichen
- eher Kettenschaltung (shimano 3x9 oder 3x10) als Rohloff wg. Gewicht und Preis
- Naben Shimano xt
- Vorbau gerne verschieb- und drehbar
- Befestigungsmöglichkeiten für Gepäckträger und lowrider
- Bremsen: Da habe ich keine Präferenzen für Felgen- oder Scheibenbremsen, hydraulisch oder mit Seilzug
- kein NaDy, keine Beleuchtung (bzw. nur falls reines Reiserad)
- gerader Lenker + Ergon GP5
- möglichst spritzsichere Schutzbleche
- Sattel: keine Präferenzen
- Ständer

Wie schon geschrieben, wäre es schön, wenn das Rad sowohl auf der Tour als auch am Wochenende in Wald und Weinbergen Spaß macht. Und dann möchte ich keinen "Panzer" mehr fahren.