Re: [Aufbau Faden] BösesBison

von: derSammy

Re: [Aufbau Faden] BösesBison - 15.02.18 11:43

Das ist wohl ne HT2-Dreifach-Kurbel aus der MTB-Ecke. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die eine breitere Kettenlinie als bei RR üblich. Ein MTB-Umwerfer würde zur Kurbel passen, aber leider nicht zum Übersetzungsweg der Claris-STI!

Von Jtek gibt es wohl so teile (Shiftmate?) mit denen man das Übersetzungsverhältnis ändern kann. Das wäre eine Idee. Eine andere wäre einen MTB-Umwerfer anders zu klemmen. Nimm mal den als Beispiel. Normalerweise wird das Kabel oberhalb der Schraube eingeklemmt (längerer Hebel), für die Ansteuerung mittels STI solltest du es unterhalb der Schraube anklemmen.

Wenn du aber den aktuellen Alivio-Umwerfer nehmen willst, der ist für Schaltansteuerung von oben und unten ausgelegt. Wenn du von oben ansteuerst, müsste diese alternative Klemmung möglich sein. Von unten wird das Seil aber über einen "Hebel" umgeleitet, da funktioniert das alternative Klemmen so nicht. Das sollte (wenn du von unten ansteuern willst) nur mit einem echten Downpull-Umwerfer (wie dem exemplarisch verlinkten Tourney) gehen. Und auch da gibts keine Erfolgsgarantie.

Wenn du vorn eine Dreifachkurbel mit weniger als 30Z auf dem kleinen Blatt haben willst und das sicher mit dem Claris-STI funktionieren soll, dann fällt mir eigentlich nur die Kombi:
RR-Umwerfer, Vierkantkurbel und passende Tretlagerlänge ein. Anderes kann auch funktionieren, ist aber Frickelei.