Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: derSammy

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 13.02.18 18:18

Bin gespannt, was geworden ist.?
Schade, dass keiner mehr auf meinen Vorschlag einging.

Was die Schalthebel betrifft: Die 8fach-Dinger, ob nun schwarz oder grau sollten recht gleichwertig sein. Anders die Claris, die sind dezidiert für die Umrüstung Rennlenker auf Geradlenker bzw. für die Bedienung von Rennradkomponenten an einem Geradlenkerrad (sogenanntes Fitnessbike) gedacht. Der Bremshebelweg ist da auf den kurzen Seilweg ausgelegt, wie er an RR-Bremsen oder eben Canties zu finden ist. Wenn du auf klassische V-Bremsen umrüsten willst, dann gehen diese Hebel gerade NICHT.

Ich widerhole noch mal die beiden für mich sinnvollen Optionen:
(1) Alles lassen. Mit Canties kann man schon leben, eventuell "Pimps" wie Brakebooster, andere Belege oder gar modernere Cantiebremsschenkel.
(2) Umrüstung mit den vorgenannten Brems-Schalthebeln auf V-Bremsen und 3x8. Man kann bei der Gelegenheit auch auf 3x9 gehen, muss dabei nur die Kassette und Kette mit tauschen.