Re: Laufräder 26" Kaufberatung

von: derSammy

Re: Laufräder 26" Kaufberatung - 13.02.18 17:23

Gerade wenn es um Dynamolaufräder geht, ist Kurbelix immer auch noch einen Blick wert.

Ein mögliches Vorgehen wäre zu einem guten Radhändler zu gehen, ein Laufrad von der Stange zu kaufen und den Radhändler gegen Aufpreis zu bitten die Speichenspannung auf ein optimales (weltreisetaugliches) Niveau zu bringen.

Oder du machst das mit der Speichenspannung selbst. Ein Zentrierständer sollte sich irgendwo ausleihen lassen oder man investiert mal die 50€ in ein Einsteigermodell. Mir reicht sowas (ich hab das Ding von Rose, gibts glaube auch Mighty-gelabelt). Für die Weltreise kann es nur von Vorteil sein, wenn man mit Speichen umzugehen weiß.

Heißer Tipp für die Weltreise: Nimm Ersatzspeichen in den nötigen Längen mit. Die wiegen wenig, aber Ersatz kann zu einem echten Problem werden. Ich klemme die in einen angeschnittenen Korken und lasse sie (inkl. Ersatznippel) in der Sattelstütze verschwinden.