Re: Wartung Magura HS 33/11

von: Martina

Re: Wartung Magura HS 33/11 - 13.02.18 09:38

Hallo Tine,

bei Magura HS11/HS33 gehört es *nicht* zur normalen Wartung, neues Hydrauliköl nachzufüllen.
Entweder das System ist dicht (das ist der Normalzustand), dann braucht man das nicht oder es verliert tatsächlich Öl, dann ist es aber mit Nachfüllen nicht getan bzw. dann ist Nachfüllen erst der zweite Schritt nach dem Finden und Beseitigen der undichten Stelle. Dieses Beseitigen ist außer bei nicht ordentlich angezogenen Schraubverbindungen von Leitung und Bremse bzw. Bremsgriff (je nach Ausführung von Griff und Leitung gibts da verschiedene Arten der Verbindung) oder nicht ordentlich angezogenen Füllschrauben eigentlich immer mit dem Austausch eines Teils verbunden. Bei uns war schon mehrfach die Leitung und einmal ein Kolben betroffen.

Soweit die Theorie. Da die Bremsflüssigkeit nicht unter großem Druck steht kann es insbesondere bei kleinen Undichtigkeiten, die man zudem auch noch schwer findet recht lange gut gehen, ab und zu Öl nachzufüllen und mit der Undichtigkeit zu leben (haben wir bei unserem Tandem auch schon so gemacht), aber genaugenommen ist das Pfusch. D.h. ich würde auf jeden Fall versuchen, die undichte Stelle zu lokalisieren.

Wir haben schon seit vielen Jahren den Service-Kit und haben damit auch schon erfolgreich die Bremse neu befüllt. Aber eigentlich ist es uns lieber, wenn es der Händler macht...

Martina