Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen

von: Anonym

Re: Geplantes Randonneur, erbitte Meinungen - 11.02.18 07:57

In Antwort auf: cy-one
... Außerdem Tubeless. Tests, Erfahrungsberichte und ihr "Sinn und Zweck" gefallen mir sehr. Reifenlicken is bäh. ...
Ich fahre Tubeless seit etwa 9mon über etwa 7000km im Alltag und Touren (keine Fernreisen) auf Straßenbreitreifen bei 1,8 - 2,3bar . Bisher nur einmal etwas Luftverlust, aber ohne erkennbaren Grund. Entweder ein verheilter Durchstich (so soll es ja sein) oder ich weiss nicht was. Wenn die Reifen mal abgefahren sind und gewechselt werden, zeigen sich vielleicht von innen die verheilten Durchstiche. Unterwegs auf Reisen legen Schnitte oder Risse beides erst einmal lahm. In beiden Fällen muss der Reifen runter, provisorisch genäht/unterlegt und der Ersatzschlauch eingezogen werden. Tubeless lässt sich so nicht wieder hinbekommen, d.h. restliche Milch entfernen, Tubeless-Ventil heraus schrauben (vorher mal üben und der Ersatzschlauch muss zum Ventilloch passen!!). Tubeless-Montage mache ich nur mit Kompressor (den gibt es allerdings so ziemlich in jeder Werkstatt der Welt) und gutem tubeless-Material, also Felgen, Reifen, Felgenband, Milch (das gibt es nicht überall). Tubeless-Montage ist so fast einfacher als Schlauchmontage, aber das ist kein Kriterium. Tubeless auf Fernreisen: Bisher keine Erfahrungen irgendwo gelesen, man muss also aus obigem vorausschätzen.
- Hohe Radlast und damit hohe Reifendrücke könnten ein Problem sein.
- Bei kleinen Durchstichen wahrscheinlich gut, aber ab dem ersten Schnitt geht der Rest der Reise mit Schlauch weiter.
- Ich vermute mal, dass auf einer Reise nur jemand den Aufwand macht, Tubeless wieder zu restaurieren, wenn er vorher riesige Vorteile bei den Durchstichen hatte und wieder erreichen möchte.