Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: LesSV

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 10.02.18 08:12

Top Infos die du mir da gegeben hast, vielen Dank @habedielehre!


Ansonsten schwanke ich gerade noch zwischen den Shimano ST-EF510 Brems-/Schalthebeln und den vorhin erwähnten Shimano Claris ST-R240.

Bin mir da nicht ganz über die Qualitätsunterschiede bewusst um ehrlich zu sein. Aber ich denke die Claris ist hochwertiger. Was mich ein wenig stutzig macht ist der Hinweis, dass diese Hebel für Flatbars und Compact V Brakes sind. Außerdem gefällt mir der 4 Finger Bremshebel bei den ST-EF510 besser im Gegensatz zu den 2 Finger Bremshebeln bei den Claris. Lehne daher eher zu den ST-EF510.


Dazu hole ich dann noch die Shimano Deore V Brakes.


Das nächste Thema wäre der Lenker. Wie schon richtig angesprochen wurde, ist das zur Zeit mehr ein durchgesteckter Besenstiel als ein angenehmer Reise-Lenker. wirr

Es ist wirklich schwierig da Empfehlungen zu finden, da das von Person zu Person verschieden ist.
Habe jetzt einfach mal ein wenig gesucht und habe folgende Teile gefunden:

Lenker:
Radon Riserbar
Procraft PRO XC
Cube Comfort Shape


Vorbau:
Hier nehme ich wahrscheinlich was günstiges von Cube oder LEVEL NINE. 90mm scheint okay zu sein, bin mir blos noch unsicher ob 17° oder 6°.

Griffe/Barends:

Diese Kombination gefällt mir ganz gut: Procraft Igrip Comfort mit Procraft Igrip Barends. Fährt jemand damit und hat Erfahrungen?