Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: habediehre

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 09.02.18 20:35

Hallo Philipp,

Rahmen und Technik aus den Neunzigern halte ich für eine gute Ausgangsbasis für so eine Tour. Die Sachen sind sehr ausgereift und wurden damals schon für solche Unternehmungen genutzt.

Bei 8-fach hast Du den Vorteil, dass das über einen weiten Bereich auch mit anderen Systemen kompatibel ist, wenn unterwegs erforderlich:
- Kette geht alles von 7-10-fach (selbst ausprobiert. Vmtl würde auch eine 6-fach UG-Kette passen, wenn Du sie nur irgendwo finden würdest.
- Ersatzkassette kannst Du Dir aus 7-10-fach zusammenbasteln (vorausgesetzt, es sind die günstigen ohne Spider).
- Kettenblätter kannst Du auch alles von 6-10-fach nutzen (für den von Dir genutzten Lochkreis ist aber eh alles 7-9-fach).

Kurbeln:
Meine Augen haben da jetzt nicht die STX-Kurbel erkennen können, die diese unglückliche Konstruktion mit KB an KB befestigt hat. Wenn dem so ist, musst Du einschätzen, ob das mittlere KB (das mutmaßlich am meisten genutzt wird) die Tour durchhält. Ansonsten einkalkulieren, dass Du da unterwegs komplett tauschen musst. Oder, wenn Dir das zu unsicher ist, präventiv jetzt schon tauschen.

Bremsen, Umlenkrollen usw.:
Bremsen kannst Du so lassen, sind aber leider auch Spaßbremsen.
Umrüstung auf V-Brake würde ich zumindest vorne OHNE die teure Umlenkrolle probieren. Wenn Du weisst, wie eine V-Brake schleiffrei eingestellt wird, dann kriegst Du das auch hier hin, obwohl Du etwas genauer arbeiten musst. Dann hast Du zumindest die Bremse mit der größeren Bremswirkung verbessert (sogar sehr, weil Dir die eigentlich nicht füreinander gedachten Hebelverhältnisse zuspielen).
Ich bin jahrelang am Stadtrad vorne UND hinten die Kombination V-Brake + normale Bremshebel gefahren und aktuell auch an einem anderen Rad V-Brake mit STI-RR-Hebeln. Das doch öfter notwendige Justieren hinten ist aber vmtl nicht jedermanns Sache.
Wegen Gleichteilen bei den Bremsgummis würde ich bei so einem Umbau vorne und hinten zu Bremsschuhen raten.

Laufräder:
Neben einem geeigneten Rahmen wichtigster Punkt, da kannst Du unterwegs nur wenig improvisieren und bekommst auch am schwierigsten adäquaten Ersatz (va. hinten wichtig). Und da habe ich auch die größten Bedenken bei den Sachen, die damals im Allgemeinen verbaut wurden und würde da am Ehesten präventiv Geld in die Hand nehmen.

Gruß Ekki