Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: cterres

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 04.02.18 23:27

Vermutlich war die Speichenspannung nicht mehr hoch genug und dann ist es eine Frage der Zeit, bis die erste Speiche durch die abwechselnde Be- und Entlastung während der Fahrt bricht.
Dieser Bruch gibt einen Belastungsschock an die benachbarten Speichen und an die Felge weiter. Es ist dann zu erwarten, das weitere Speichen brechen und das sich die Felge verformt.
Man kommt zunächst nicht herum, sämtliche Speichen zu erneuern und muss sich, gerade wenn mehrere Speichen betroffen sind, auch darauf gefasst machen, die Felge ebenfalls tauschen zu müssen.

Da Vorderräder weniger Last tragen, genügen eigentlich Standardspeichen mit durchgehend einer Dicke. Üblich sind 1,8mm oder 2,0mm. Da die meisten Felgen Bohrungen für größere Nippel aufweisen, ist es für hohe Zuverlässigkeit aber sinnvoll, Speichen zu verwenden, die 2,0mm Durchmesser am Gewinde messen.
Ähnliches gilt für den Nabenflansch. Auch hier sind fast alle gängigen Speichen mindestens 2,0mm stark. Speichenkopf und Nippel sitzen besser in Nabenflansch und Felge und können weniger Spiel entwickeln und „arbeiten“.

Nun gibt es zudem Speichen mit verjüngter Mitte. Diese sind nicht weniger stabil, jedoch elastischer und bieten mehr Widerstandskraft gegen harte Stöße. Die Mitte kann bei sehr leichten Speichen 1,5mm oder 1,6mm, bei robusteren Speichen 1,7mm oder 1,8mm aufweisen. Letzteres ist eine sehr gängige Speichengröße.
Zweidicken-Speichen sind etwa doppelt so teurer wie Eindicken-Speichen. Insgesamt sind es aber nur wenige Euro, da es sich um Einzelpreise zwischen 20 und 60 Cent dreht und die Speichennippel in der Regel mitgeliefert werden.

Neue Speichen benötigen immer auch neue Nippel.