Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: Cruising

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 04.02.18 22:32

Hi,

ich erlaube mir mal, mich mit einem anderen Speichenproblem noch hier einzuklinken (es geht ja um Speichenempfehlungen) zwinker

An einem unserer Laufräder, und zwar an einem Vorderrad, brechen gerade die Speichen in wirrer Reihenfolge, an den unterschiedlichsten Stellen - Korrosion Das Rad steht an unserem Zweitwohnsitz auf Teneriffa am Balkon, zwar 200 Hm über der Steilküste, aber der Salznebel vom Meer kommt trotzdem herauf. Wenn wir nicht da sind, sind die Räder von einer Plane gut abgedeckt und verschnürt.

Was mich wundert: Hier stehen ja zwei Fahrräder mit somit vier Laufrädern, und das Problem tritt nur an einem Vorderrad auf. Dieses habe ich mir noch, bevor ich vor etwa sechs/sieben Jahren selber angefangen habe mit dem Laufradbau, im Radgeschäft bauen lassen - ich weiß also nicht, was für Speichen da verbaut sind. Wie kann das sein? Bei meinem Alltagsrad daheim, das wahrlich genug Streusalz abkriegt, gibt es nix dergleichen.

Frage also: Da ich um einen Laufrad-Neubau wohl nicht herumkomme - worauf muss ich beim Speichenkauf achten? Sowohl Felge als auch Nabe sind noch recht gut, die will ich nicht fortschmeißen.

Danke schon mal für eure Tipps schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de