Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung?

von: cterres

Re: Laufräder aufbauen - Speichenempfehlung? - 04.02.18 22:06

Das Systemgewicht liegt bei 130kg. Die Felgen sind zwar ungeöst, werden aber mit Nippelunterlegscheiben eingespeicht. Damit man diese nebst Nippel vernünftig platzieren kann, muss man jeden Nippel leicht einfetten und die Unterlegscheibe am Fett haften lassen.
Die Montagepaste ersetzt das gewöhnliche Fett. Es ist zäher und soll vor allem späteres Nachzentrieren erleichtern. Wäscht sich allerdings kaum raus. Habe das Mittelchen jetzt schon seit Sommer testweise zum Laufradbau eingesetzt. Es haftet gut, selbst wenn ich ein Laufrad mit dem Hochdruckreiniger malträtiere.
Ewig muss das aber nicht halten. Ziel ist es, nach zwei Jahren den Nippel noch gängig zu halten und die Felgenbohrung etwas zu versiegeln.

Ich denke auch, das die Wahl der Speichen hoch gegriffen ist. Da habe ich mich von Zeit zu Zeit immer weiter gesteigert. Anfangs wollte ich hinten 28 Speichen verbauen, DT Competition. Dann schwenkte ich auf 32 Speichen hinten um. Ein Laufrad mit 32 Sapim Strong bin ich jetzt vier Jahre lang sorgenfrei bis 170kg (inkl. Gepäcklast) gefahren, bevor ich es nun wegen Lagerschaden austauschte.
Ich war bis vor Kurzem noch überzeugt, das 32 Sapim Force für Hinten eine gute Entscheidung sind, zumal auch die Gepäcklast für dieses Rad viel geringer sein soll.
Nun denke ich, das ich den Spannungsunterschied zwischen Bremsenseite und Antriebsseite berücksichtigen sollte und daher links dünnere Speichen einsetzen will als rechts. Nun will ich aber nichts Dünneres als die Sapim Force (Mitte 1,8mm) für die linke Seite nehmen, also würde ich nun rechts die dickeren Speichen (Mitte 2,0mm) wählen.