Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel?

von: derSammy

Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? - 31.01.18 08:58

Ergänzung zum Travel Agent: Da ist eine Zugeinstellschraube mit dran, mit der man den Belagverschleiß korrigieren kann.
Bei Scheibenbremsen ist wohl oft an der Bremszange ein Zugeinsteller dran.
Darüber hinaus gibt es noch die Einsteller, die in den Bowdenzug irgendwo dazwischen gepflanzt werden. Funktioniert wohl auch, ich sehe aber zwei Nachteile:
(1) Die Position will gut gewählt sein, sie in Bögen einzubauen, ist wohl weniger optimal.
(2) Es gibt zwei weitere Übergänge Bowdenzug-Anschlag. Diese Übergänge sind nicht so gut für den Druckpunkt und ich meine, dass man deren Anzahl möglichst gering halten sollte.

Daher würde ich, wenn nötig, einen Einsteller, der an einen Zuganschlag eingesetzt wird, vorziehen. Z.B. die Mickeys.

Hinten ein 9fach-MTB-Schaltwerk zu verbauen und mit 10fach-STI anzusteuern (und 10fach-MTB-Kassette) ist keine Bastellösung, sondern funktioniert ausgezeichnet. Diese Optionalität ist auch der Grund, warum ich mir gerade ein Rad mit hydraulischen-10fach-STI aufbaue. Erst mit 11fach Rennrad bzw. 10fach MTB hat Shimano die Kompatibilität der Schaltwerke abgeschafft.

Was 3fach-STI und -Umwerfer, sowie die 9fach-Schaltwerke betrifft, lohnt es mal nach NOS-Teilen oder sonstigen Restposten zu schauen. Leider gibts die hochwertigsten Komponenten nicht mehr bei den üblichen Versendern - aber bekommen tut man die schon noch.