Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel?

von: Tom72

Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? - 30.01.18 23:10

Eigentlich würde es mir ja ausreichen, wenn ich eine Deore-Kurbel mit kleinem Kettenblatt 26er (so wie ich es auch jetzt habe) mit einem STI-Hebel ansteuern könnte. Was mit den Produkten von Jtek (Schiftmate) ja offenbar möglich ist. Ich bräuchte halt einen Dreifach-STI-Hebel, der ja von Tiagra abwärts erhältlich ist (die 105er, die ich ja am Rennrad habe, bietet in der aktuellen Produktgeneration keine Dreifach-Kurbel mehr). Für hinten könnte ich auch eine komplette Rennrad-Schaltung nehmen und so eine Bastel-Lösung vermeiden, die gibt es inzwischen ja auch bis Ritzelgröße 32 (so wie ich es bei meiner aktuellen Deore habe) bzw. sogar, wie inzwischen bei Tiagra, bis 34.

Bliebe die Frage nach den Bremsen. Ich tendiere zu V-Brakes, die ich auch an meinem jetzigen Rad habe. Scheint mit STI-hebeln zu gehen, zumal Räder wie z. B. der Randonneur der Fahrradmanufaktur mit Shimano 105 und entsprechenden STI-Hebeln und V-Brakes angeboten werden. Allerdings stellt sich mir da jetzt folgende Frage: An meinen jetzigen (Original-)Deore-Bremshebeln am geraden Lenker gibt es eine Einstellmöglichkeit zur Feinjustierung, insbesondere zum Ausgleich des Bremsbelag-Verschleißes. In der Kombination mit STI-Hebeln (oder auch Rennrad-Bremshebeln ohne Schaltfunktion) scheint es eine solche Einstellmöglichkeit nicht zu geben...