Re: Bessere Kletterfähigkeit

von: Falk

Re: Bessere Kletterfähigkeit - 28.01.18 10:26

Zitat:
Doof auch, dass das Rad schon so technisch veraltet ist...

Lass Dir sowas nicht einreden und rede es Dir nicht selber ein. Zwei Laufräder hintereinander, ein Rahmen dazwischen mit Lenker, Sitz und Antrieb, viel anders sehen Fahrräder, die jetzt in den Läden stehen, auch nicht aus. Die Brüder eines nicht namentlich genannt werden wollenden Komponentenherstellers in Osaka sind nur ganz groß, wenn es darum geht, Kleinigkeiten zu verändern, die dazu führen, dass einfaches Teiletauschen nicht mehr funktioniert. Es ist reine Gewinnoptimierung.
Gerade bei Vierkanttretkurbeln haben sie sich jahrzehntelang ausgetobt. Bei Achslängen und Kurbelkröpfungen gibt es kaum mehr zählbare Varianten. Ich kann eben deshalb nicht empfehlen, blind die Kurbeln zu wechseln, wenn es reicht, Kettenblätter anzupassen. Zwei Millimeter Unterschied bei der Kettenlinie können reichen, damit der Umwerfer nicht mehr ordentlich funktioniert. Pfeif auf die einzusparenden dreißig Pfennige.
Im Fall der gelegentlich nicht einbaubaren mittleren Kettenblätter bei Vierarmkurgelsternen trotz passenden Lochkreis hilft der Griff zu einer kräftigen Feile. Hinter jeder der vier Bohrungen muss nur ein Millimeter runter, schon rutscht das Kettenblatt auf den Kurbelstern. Sei nur vorsichtig beim Einspannen, gerade die aus Blech geprägten Kettenblätter kann man im Schraubstock verdrücken. Losschlagen wie Blücher kann in die Hose gehen.

1:1 als kleinste Übersetzung ist mir auch deutlich zu wenig. Das ist auf Bergstrecken wirklich zermürbend.