Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel?

von: martinbp

Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? - 26.01.18 17:39

Wenn du bei 9-fach bleibst: Ich mache es ähnlich wie Weintrog, an zwei Rädern: vorn 22-32-44 bzw 22-34-48 , hinten an beiden Rädern 12-36, angesteuert mit Sora STI, hinten ein Deore bzw. Alivio-Schaltwerk mit langem Käfig, vorn Rennrad-3-fach Umwerfer.
Das größte Problem war das Finden der entsprechenden Tretlagerlänge,bei Vierkantkurbeln kann man da ja ziemlich viel variieren. Am Favorit, das sowieso als Rennrad ausgelegt war, ging das leicht. Beim Trekking-Rad, das ursprünglich ein 123 mm Innenlager hatte, musste ich auf ein 118 mm Innenlager umrüsten. 113 mm wären vom Rennrad-Umwerfer her idealer gewesen, aber das schleifte das kleine Kettenblatt am Rahmen.
Das Schaltungsverhalten ist nichts für Perfektionisten, aber für mich ist die große Übersetzungsspanne wichtiger gewesen.
VG aus Budapest
Martin