Re: Mein erstes Reiserad

von: Raumfahrer

Re: Mein erstes Reiserad - 26.01.18 17:37

Die Meinungen ob ein zweites Kettenblatt mit Umwerfer/Kettenspanner (un)nötig ist, dürften diesbezüglich weit auseinander gehen.
Ich sehe das nicht als Dogma.
Es sollte auch sicher jeder irgendwann selber heraus finden, welches Übersetzungsverhältnis für ihn am Besten taugt.

Allerdings haben sich Rohloff was bei gedacht, daß gerade der 11. Gang der Direktgang ist und die Gänge 1 bis 10 die untersetzten "Berggänge".
Wer ständig in den Gängen 9 oder 10 fährt, der verschenkt eigentlich sinnvolle Reserven am Berg, wenn es steil wird.
Man sollte mA auch ehrlich zu sich selber sein, in welchem Geschwindigkeitsbereich man unterwegs ist.
Ich halte es etwas für unwahrscheinlich, daß man mit einem voll beladenen Reiserad bei 40 km/h noch unbedingt mittreten muß... - wer es macht...Respekt(falls er es wirklich macht). Ansonsten verschenkt er wertvolle Übersetzung. zwinker

Deshalb hab ich ja auch mit dem Link zum Ritzelrechner in meinem Beitrag weiter oben eine Empfehlung bzgl. Ritzel/KB-Größe gegeben - welche selbstverständlich nicht bindend ist; missionarischer Eifer dsbzgl. liegt mir vollkommen fern. cool


@Musiker:
Du kannst(wenn Du unbedingt möchtest) natürlich vorne ein 36 Zähne KB und ein 16 Z Ritzel verbauen. Die Speedhub sollte dabei nicht überlastet werden.
Technisch sinnvoll ist es aber, wenn die KB/Ritzel etwas größer gewählt werden, geringerer Verschleiß ist die Folge davon.
Du solltest evtl mal selber etwas mit dem "Ritzelrechner" spielen, was für DICH taugt.
Probiere es einfach mal aus.
zwinker