Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel?

von: Weintrog

Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? - 26.01.18 14:52

Hallo Tom,
Ich seh für das Problem „Rennlenker und niedrige Entfaltung“ einige Lösungsvorschläge. Zuerst stellt sich aber die Frage: zweifach oder dreifach?
Für zweifach sind niedrige Übersetzungen quasi nur mit kleinen Kettenblattgrößen erreichbar - Stichwort Sugino Dolomiti ist da eine praktikable Lösung, aber es gibt auch Alternativen für die Kurbel. (z.B. Sram x5 oder andere aktuelle Mtb-Kurbeln) Als Umwerfer funktionieren dann viele Rennrad-zweifachumwerfer. Hinten brauch es mindestens ein 34er Ritzel, das geht bei 11-fach mit der aktuellen Ultegra, mit dem wolftooth roadlink oder per xtr di2 ist sogar eine 11-42-Kassette möglich, bei 7-10fach mit einem 7-9fach mtb Schaltwerk.
Bei dreifach ist das größte Problem die Ansteuerung des Umwerfers. Das kann bei mtb-Umwerfer mit tanpan, alternativen Zugklemmungen oder mit Friktionsschaltung funktionieren, alternativ mit ‘nem zweifach-Rennradumwerfer. Dreifach-Rennrad funktioniert aufgrund des zu Großen Kettenblattradius am Rennrad selten - Fazit: muss man vielleicht ausprobieren.
Eine tolle Variante sind die Gevenalle-Bremsschalthebel, das sind Bremshebel mit hydraulischer- oder Seilzugbetätigung (auch für Vbrake erhältlich), auf die Lenkerendschalthebel montiert sind, sodass man auch aus der oberen Bremsposition Schalten kann. Erhältlich für 10- und 11fach auch mit mtb-Schaltzugweg oder mit friktion, für den Umwerfer immer mit Friktion. Die sind nur leider etwas teuer.
Am Ende kann dir natürlich, wie schon andere sagten der Ritzelrechner helfen.
Ich fahre die kombination 9/3 sora sti mit 22/32/42 lx 5armkurbel und Lx-Umwerfer, den zug innen geklemmt. Das schaltet nicht so flott wie eine vom Hersteller empfohlene Kombination, ist aber ok. Hinten ein 9fach Deore Schaltwerk mit einer gemixten Kassette aus einer 12-27 und einer 11-34, da hab ich enge Schritte in der Mitte der Kassette und einen weiten Übersetzungsbereich.
Was für dich funktioniert wirst du bestimmt herausfinden, ich wünsch dir viel Spaß dabei, und dass Shimano endlich eine vernünftige Schaltung für Gravel/All Road/ Randonneur/ wieauchimmer anbietet, z.b. Mit einer 28/42 kurbel und einer 11-36 Kassette.
Beste Grüße,
Weintrog