Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel?

von: derSammy

Re: Rennlenker und Deore; Lenkerendschalthebel? - 26.01.18 08:54

Es geht deutlich mehr als du denkst:
Dem Umwerfer ist es relativ egal welchen Lochkreis die Kurbel darunter hat. Sprich du kannst eine MTB-Kurbel mit einem RR-Umwerfer ansteuern. Ich schalte z.B. eine SRAM-MTB-Kurbel mit einem Claris-Umwerfer. Dazu musste ich aber alle Spacer des GXP-Lagers nach links packen; die Kettenlinien unterscheiden sich etwas. Ist nicht ganz optimal, geht aber.

Bei Shimano können alle RR-Schalthebel bis 10fach auch die MTB-Schalterke bis 9fach schalten. 10fach STI mit 9fach-SLX-Schaltwerk ist z.B. kein Problem. Kassetten mit rießigen Ritzeln sind ja gerade schwer im Trend.

Willst du 11fach hinten haben, dann musst du in der Tat zu Zusatztricks greifen. Hier würde ich diesem Goat Link von Wolf Tooth eine Chance geben. Damit kannst du eine MTB-Kassette mit nem RR-Schaltwerk steuern.

Ach ja, Shiftmate von jtek gibt es auch noch, damit kannst du so ziemlich alle Schaltkomponenten miteinander mischen. Ist aber auch kein Schnäppchen und wie gesagt auch nicht zwingend nötig.