Re: Mein erstes Reiserad

von: habediehre

Re: Mein erstes Reiserad - 24.01.18 19:09

In Antwort auf: Musiker
Ich möchte ja, bis auf die Hauptkomponenten mein Reiserad Unter Anderem mit gebrauchten Teilen aufbauen.
bravo gute Idee

In Antwort auf: Musiker
Ich denke da jetzt an die Kurbel, von einem Vierkant-Innenlager ausgehend.. wäre Shimano doch eine gute Option, XT, LX, Deore.. zb Zweifachkurbel und das äussere Kettenblatt durch ein Kettenschutz ersetzen. Vierstern Lochkreis oder besser was anderes ?

Bei gebrauchten Teilen ist vom Prinzip die Kurbel am besten, die greifbar ist und die ein noch nicht heruntergerittenes Kettenblatt mit der passenden Zahnzahl dran hat. Das ist nämlich das Teure an den Kurbeln.
- Fünfstern mit 96/58mm-Lochkreis ist seit Langem nicht mehr aktuell, Kettenblätter gibts noch, aber die Versorgungslage ist schon deutlich eingeschränkt. KBs für Mitte/ Groß ab 29Z möglich. Schade, zumindest für Kettenschaltung der beste Standard, finde ich.
- Fünfstern mit 110/74mm-Lochkreis ist nach wie vor aktuell und für Deine Zwecke eine gute Wahl (z.B. gebrauchte XT/ DX/ DeoreII Ende 80er - Anfang 90er Jahre oder auch Sugino-Kurbel). KBs für Mitte/ Groß ab 33Z möglich.
- Fünfstern mit 130mm-Lochkreis nur eingeschränkt tauglich, da KBs erst ab 39Z möglich.
- Vierstern mit 104/64mm-Lochkreis derzeit wohl am meisten verbreitet und für Deine Zwecke natürlich auch gut geeignet. KBs für Mitte/ Groß ab 32Z möglich. In Verbindung mit Vierkant ist die Hollowtech-Deore-Kurbel ein Tipp für eine besonders leichte und dabei sehr günstige Kurbel (leider sehr hässlich).

Kettenblattposition:
Seit Rohloff auf Steckritzel umgestellt hat, passt außen ideal. Wenn Du es mit der Kettenlinie wirklich ganz genau nimmst. Ist aber alles nicht so eng zu sehen. Von daher geht das schon mit Mittel und Kettenschutz.

Gruß Ekki