Re: Mein erstes Reiserad

von: cyclist

Re: Mein erstes Reiserad - 22.01.18 11:48

Hallo Musiker!
Ich habe den Kettenspanner von Rohloff. Der Funktioniert wie er soll und fertig. schmunzel
Zitat:
Alternativ würde ich auch einen Kettenspanner hinten montieren, das kommt an das Schaltauge vom verschiebbaren Ausfallende, richtig ?

Wenn du einen Rahmen mit festen Ausfallenden hast, dann ist da nix verschiebbar. Weder links noch rechts. grins
Dann kommt der Kettenspanner an das Schaltauge. Je nach Stärke des Ausfallendes und der Kettenlinie (54/55 oder 57/58mm - je nach Ritzeladapterversion) dann mit der kurzen oder der langen Schraube und entsprechenden Beilagscheiben.

Die Achslänge des Innenlagers ergibt sich aus der Kettenlinie (54/55 oder 57/58mm). Dieses Maß bezieht sich auf Mitte Tretlagergehäuse - Mitte Kettenblatt. Wenn da bis +/-5mm Differenz sind, das Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe aneckt, ist das nur ein optisches Problem. Wenn doch Doppelkettenblatt wäre das Idealmaß etwa die Mitte zwischen den beiden Kettenblättern.
Bei mir ist jetzt ein Innenlager mit einer Achslänge von 122mm montiert. Es gab zuvor Meinungen, das da sogar ein 130er rein müsste...

Wenn du eine 2-Fach Kurbel nimmst, kannst du ja das Kettenblatt auf der Innenseite montieren und außen noch einen Schutzring anbringen. Es müssen dann nur die langen Kettenblattschrauben verwendet werden, anstatt die kurzen (bei nur einem Blatt). Letztlich muss man da auch ein bissl probieren...
Mit einer 2-Fach-Kurbel hättest dann auch später noch die Möglichkeit, ein zweites Kettenblatt nachzurüsten.

Was die Bremsen angeht, wenn du ein bisschen rum schaust, findet sich bestimmt ein Händler, der einen günstigen Satz Scheibenbremsen im Angebot hat. Achte aber auf die richtigen Adapter (Rahmen bzw. Gabel zum Adapter und Bremssattel)! Auch die maximal zulässige Größe der Bremsscheiben, die der Rahmenhersteller angibt, ist zu beachten.