Re: Mein erstes Reiserad

von: Anonym

Re: Mein erstes Reiserad - 22.01.18 09:02

Hallo,

ich hab mal mein theoretischen Wissen um die Rohloffnabe konkretisiert.

Der aktuelle Stand ist jener, das ich ein INTEC Rahmen M2 mit Cantilever und Discaufnahme favorisier und die spezifischen Ausfallenden mit Schaltauge und Discaufnahme IS.
Felgen die Andra 35 oder evtl 40, da muss ich nochmal in mich gehen und mit Shutter Precision PD 8 mit Discaufnahme.
Bremsen wegen Budgetlimit vorerst die HS 11, wobei ich das nochmal durchrechen muss und dann ggfls doch gleich Discs verbaue.

Der Rest bis auf das Innenlager, dazu später mehr, werd ich gebraucht zusammensuchen, ich leb hier in einer Studentenstadt und es gibt paar kleine Schrauberbuden die da gute gebrauchte Teile haben und Knowhow.

Jetzt, wegen dem Innenlager, Kettenlinie und so, wie gehe ich da beim ermitteln des Innenlagers vor?

Mein handwerkliches Verständnis suggeriert mir:

Besorg dir einen Rahmen, die Laufräder ink eingespeichter Rohloffnabe, bau das HR ein und fluchte dann das hintere Ritzel an die Kurbellageraufnahme und ermittel das lichte Maß.
Anhand diesem Maß dann schauen welche Kurbel bzw Lager, Achslänge möglich ist.
Ist dann eine Rechenaufgabe anhand der Bauteilbemassung. Richtig ?


Was ich bereits weiss:

-Lageraufnahme BSA 68mm 73 mm (Intec 68mm)
-Viersternkurbel grosses Kettenblatt, Kettenlinie
-unterschiedliche Achslängen der Innenlager
-Q Faktor


Ich mein, Rohloffnabe ist ja hinten fix und die Variable die man anpassen muss ist das Innenlager bzw die Achslänge vom Tretlager. Falls es Einwände gibt, nur zu! :-)


Meine Hauptfrage:

Inwiefern hat man mit dem BSA Innenlager (Vierkant) Spiel? ich hab von Distanzringen gelesen und mein Plan ist es ja, sofern ich etwas taugliches finde, vorne ein Kettenspanner zu montieren, dazu brauche ich aber etwas Toleranz wenn ich bei einem BSA Innenlager etwas "unterlege" in Abhängigkeit zur Kettenlinie. Wobei da 2-3 mm nicht ins Gewicht fallen.. aber man will ja das Optimum erreichen.

Alternativ würde ich auch einen Kettenspanner hinten montieren, das kommt an das Schaltauge vom verschiebbaren Ausfallende, richtig ?

Ich bin da auch nicht auf Vierkant festgelegt, das will ich mir noch offenlassen.

Falls sich hier ein Schrauberprofi erbarmt und da mal "drübersehen" könnte? :-)
Danke


BTW

Hat hier jemand Erfahrungen mit diesem KSK Kettenspanner ? Ich werd aus dem Teil nicht schlau bzw hab im Netz nix gefunden..ist das Teil gefedert oder starr?
Also ein festen Kettenspanner für vorne find ich eher unvorteilhaft..

Kennt jemand da Alternativen bzw Andere Kettenspanner die Gefedert sind und man vorne an das Innenlager "dranhängen" kann ?

Bin für jeden Tipp dankbar.


besten Dank und viele Grüss aus dem vorderen Odenwald


PS:

Der Wunsch nach einen hochwertigen Reiserad bzw dem Reisen als solches entstand konkret letztes Jahr im Sommer, ist also sehr gut bedacht und komplett auf Für und Wider durchdekliniert und entspringt aus keiner kurzweiligen Laune oder einem impulsivem Konsumrausch heraus.
Aber trotzdem Danke für die guten Tipps bzgl meinem Kaufverhalten bzw Voraben. :-)