Re: Mein erstes Reiserad

von: derSammy

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 22:46

Du kannst, was die Bremsfrage betrifft, zweigleisig fahren. Ich würde mich aber wie gesagt eher von vorn herein festlegen. Zumindest bei den Gabeln gab es in den letzten Jahren den Trend, dass die "entweder oder" sind.
Scheibenbremsen gibt es mittlerweile wie gesagt fast auf dem Niveau von V-Brakes, ich fände es Quatsch, da erst noch Geld für Technik aus dem letzten Jahrtausend auszugeben.

Das Ausfallende bringt der Rahmen mit. Der Intec M1 hat nach unten offene, nicht verstellbare Ausfallenden.
Genauso gibts die Rahmen meist mit BSA68 Tretlagergehäuse (68mm breit, auf beiden Enden Gewinde, rechts Linksgewinde, links Rechtsgewinde) wo einfach das Tretlager rein geschraubt wird oder mit
Exzentertretlager, dann wird das Tretlager in den Exzenter geschraubt und der Exzenter kommt in den Rahmen. In der Regel ist der Exzenter beim Rahmen dabei oder es gibt einen üblichen Kandidaten. Denn es gibt verschiedene Exzentertypen. Aber wie schon festgestellt, brauchst du, wenn du die Kette über einen Spanner spannen willst, keinen Exzenterrahmen. Wenn der Rahmen aber ein Exzentertretlager vorsieht, musst du ein solches verbauen, sonst passt das nicht zusammen.

Nur bei der Drehmomentabstützung hast du bei dem M1 in soweit ein "Problem", dass da wohl nur entweder diese lange Rohloffdrehmomentabstützung (dieser lange Hebel) oder der Monkeybone, der sich an der Scheibenbremsaufnahme abstützt, passen wird. Diese OEM-Varianten gehen meines Wissens nicht.