Re: Mein erstes Reiserad

von: derSammy

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 20:43

In Antwort auf: Musiker

Und die Rohloffnabe in ein M01 "einzuhängen" und den Kettenspanner montieren klingt wirklich sehr simpel und auch relativ wartungsfreundlich, finde ich.

Ist das wirklich so simpel, also die passenden Bauteile vorausgesetzt ?

Jain. Wichtig bei der Rohloff ist immer noch, wie das mit der Drehmomentabstützung gelöst ist. Da gibts verschiedene Möglichkeiten, beim M01 fallen einige davon aber wohl schon weg.
Kettenlinie hingegen ist wirklich egal. Die Rohloff wird mit 9fach-Schaltketten gefahren. Die machen einen GANZ anderen Schräglauf mit.

In Antwort auf: Musiker

UNd man "hängt" dann die Kette einfach per Hand um ?

Fänd ich symphatisch. :-)

Von Hand umlegen geht. Kannst natürlich genauso auch einen einfachen Umwerfer montieren. Der "normale" Rohloff-Kettenspanner hat womöglich zu wenig Kapazität für das Vorhaben. Was aber immer geht: Ein beliebiges Schaltwerk montieren und so fixieren (mit nem entsprechenden Schaltseilstummel), dass die Kette passend läuft.

Diese Bastelei wirst du da
In Antwort auf: Musiker

Ich werd mir jetzt mal diese Rohloff-Bibel genauer ansehen.

aber eher nicht finden.

Grundsätzlich gilt es gut zu überlegen, ob man an der Rohloff wirklich zwei Kettenblätter braucht. Das Spektrum der Nabe ist schon extrem groß. Zwei Kettenblätter bringt dir deutlich aufwändigere Bauteile ans Rad, merklich mehr Gewicht für effektiv sowas wie zwei Gänge mehr. Das gilt es abzuwägen, ob es das wert ist.