Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22

von: Behördenrad

Re: Nerd-Frage SRAM Rival 22 - 14.01.18 19:23

Letztlich wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Praxiserfahrung selbst zu machen:

Jede Bastelarbeit (weit) außerhalb der Spezifikation des jeweiligen Schaltungherstellers ist ein Stück weit immer ein Glückspiel. Mit dem Roadlink und 40-er Kassette bewegst Du Dich schon an der äußersten Grenze dessen, was machbar scheint. 42 Zähne geht wohl gar nicht.
Die im Netz spärlich vorhandenen Informationen beziehen sich grundsätzlich immer auf den konkreten Aufbau. Das Ganze an einem anderen Rad montiert, welches auch nur minimal von dem vorherigen in der Position / Lage des Ausfallendes zum Schaltauge abweicht, kann schon andere Ergebnisse bringen.
Auch die Lage der Nase am Schaltauge, die für die Abstützung der B-Screw zuständig ist, hat Einfluss auf die Position des Roadlink. Wenn Du Pech hast, summieren sich die Fertigungstoleranzen Deines Rahmens eben zu dem Ergebnis "Geht gerade nicht mehr". An einem anderen Rahmen können sich die Toleranzen dann vielleicht im Bereich "Geht gerade noch so eben" bewegen. Wenn tatsächlich jemand sagt, dass es funktioniert, ist das eben nur ein Hinweis - keine Garantie.

Wenn man nicht gleich mit den teuren Sram-Kassetten basteln muss (XD-Freilauf?), kann man ja mit 'ner Sunrace-Kassette "spielen". Plus Roadlink und Kette bleibt man dann noch unter 100 €.

Matthias

P.S.: Ich vermute mal, dass die Option "kleinere Kettenblätter" nicht in Frage kommt.